Anno kehrt zurück zu G9 - Betrifft schon die Fünfer im nächsten Jahr

Anno-rueckkehr-g9

Das Anno-Gymnasium Siegburg will zum neunjährigen gymnasialen Bildungsgang zurückkehren, wird mit dieser Entscheidung zum Vorreiter im Rhein-Sieg-Kreis. Bereits die Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr am Anno starten, werden wieder in neun Jahren zum Abitur streben.

Das Votum der Lehrerschaft fiel einstimmig aus, und auch aus Elternsicht findet G9 breite Zustimmung. Schon im vergangenen Schuljahr zeigte eine Umfrage unter den Eltern der Anno-Fünftklässler, dass sich über 90 Prozent für G9 aussprachen. Die Mitglieder der SV sind mehrheitlich zufrieden mit den Plänen, obwohl sie sie nicht mehr betreffen. "Es war bisher einfach zu viel in zu wenig Zeit zu bewältigen", resümiert der Abiturient und Schülersprecher Robin Dederichs mit Blick auf die vergangenen 8 Jahre.

Das bisherige, bewährte Ganztagsbetreuungsangebot der Schule mit zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, Förderstunden und Lernzeiten und der weitgehenden Flexibilität für Schüler und Eltern soll auch mit G9 erhalten bleiben, ja sogar noch weiter ausgebaut werden.

Somit unterstreicht das Anno-Gymnasium das Anliegen von Schulministerin Yvonne Gebauer, die am 14. November zur G9-Entscheidung sagte: "Wir wollen mit der Rückkehr zu G9 einen jahrelangen Streit beenden und dafür sorgen, dass sich die Gymnasien - wie alle anderen Schulformen auch - wieder auf ihr Kerngeschäft, den Unterricht, konzentrieren können. Das ist die wichtigste Voraussetzung für beste Bildung."


27. November 2017 - 18:38 von Bernd -